Zurück schalten!

"schummi" tritt auf fangplatz.de kürzer

Thursday, 27. October. 2011 10:01 Alter: 203 Tag(e)

Schummi und Dore schauen auf eine schöne fangplatz.de-Zeit zurück und denken von nun an mehr an sich.

Im November sind es jetzt 10 Jahre her, dass fangplatz.de das Licht der Online-Welt erblickte. Ich war im Angeln ein Unbekannter und wollte für die Region OWL (=Ostwestfalen) einfach nur eine Website machen. Es ist ganz anders gekommen! Mit dabei war von Anfang an unsere Hundedame Dore Fleck. So auch beim Shimano Cup 2011. Doch nun habe ich beschlossen im redaktionellen Angeln kürzer zu treten.

Für mich stand das letzte Wochenende am Silokanal auch unter dem Motto: "Michael, wie möchtest Du weiter machen?". Im Zentrum stand der Schritt zurück von Fangplatz.de. Die vier Tage mit meinem Angelfreund und einem der allerbesten und erfolgreichsten Friedfischangler der Welt (Alan Scotthorne) haben meine Entscheidungsfindung nicht leichter gemacht. Trotzdem habe ich beschlossen, mich aus der Fangplatz-Welt ein ordentliches Stück zurück zu ziehen. Es sind einfach zu viel Aufgaben in meinem Leben geworden, die ich alle meistern muss. Viele sind der Meinung, dass der Fangplatz mein Hauptberuf ist. Das ist aber nie so gewesen. Es war und ist ein Hobby. Das Programmieren und die Beratung von Unternehmen in technischen Bereichen ist mein Job der ersten Wahl, in dem wir auch mit der SoftPearls GmbH erfolgreich sind.
Ich bin in der glücklichen Lage, über mehrere Tätigkeiten zu verfügen, die mir alle Spaß machen und die mich ernähren könnten. Leider hat auch mein Tag nur 24 Stunden und auch meine Familie hat Wünsche und ich habe private Pflichten. Hinzu kommt, dass ich in den letzten 24 Monaten nahezu kein einziges Mal privat zum Fischen los war. Das strikte Arbeitsverbot von Shimano am letzten Wochenende hat mir dabei mal extrem gut getan. Hierzu ein dickes Dankeschön! Ich muss aber gestehen, dass Alan und ich doch ein wenig gearbeitet hatten... ;-)
Das private Angeln soll in den nächsten Monaten und Jahren aber wieder mehr im Vordergrund stehen.

Was bedeutet der Entschluss für fangplatz.de?
Ich habe die Zusammenarbeit mit mehreren Redakteuren getestet. Es sind einige schöne Geschichten entstanden. Dies soll auch so weiter passieren. Allerdings werde ich nicht mehr mit der Feder so regelmäßig in Erscheinung treten. Das Online-Angebot wird hingegen weiter wachsen und wieder mehr forciert werden.
Natürlich wird es auch weiterhin Artikel online geben. Unser Arbeiten in den letzten Jahren haben noch viele tolle Geschichten und Praxis-Artikel hervor gebracht, die alle in der Schublade schlummern.
Der Fangplatz wird im Internet also weiter leben und auch wachsen!

Was bedeutet der Entschluß für das kostenlose Programmheft?
Das Programmheft wird die stärksten EInschnitte erfahren. Es wird nur noch dann erscheinen, wenn wir (fangplatz.de und seine Partner) meinen, dass wir zusammen etwas auf die Beine stellen möchten. Es kann auch mal sein, dass fangplatz.de etwas in Eigenregie aufbaut. Ein regelmäßiges, kostenloses Programmheft werden wir nicht mehr produzieren. Dazu fehlt mir einfach die Zeit, auch wenn es Partner und die Leser gerne sehen würden. Es geht einfach nicht!

Was bedeutet der Entschluss für die Premium-Mitglieder?
Die Premium-Mitglieder werden weiterhin ihre Artikel auf fangplatz.de in ihrem Bereich lesen können (auch die neuen Artikel). Allerdings werden sie die Programmhefte nicht mehr per Post erhalten.
Das restliche Angebot bleibt für sie bestehen und im nächsten Jahr gibt es auch Möglichkeiten, sich "ganz nebenbei" seine Premium-Mitgliedschaften zu erweitern.

Was bedeutet der Entschluss für unsere (Werbe-)Partner?
Ehrlich gesagt sind sie ein Schwergewicht in meiner Entscheidung. Neue Anfragen kamen in letzter Zeit vermehrt auf Fangplatz zu. Die alten Partner hätten unweigerlich ein Stück kürzer treten müssen und Fangplatz hätte in vielen Dingen von seiner Identität abgeben müssen. Aus den bestehenden (Werbe-)Partnerschaften sind in den letzten 10 Jahren echte Freundschaften geworden und für mich sind Freundschaften für kein Geld der Welt austauschbar. Daher werden wir auch weiterhin mit den Freunden zusammen arbeiten, mit denen wir auch schon die letzten Jahren immer zusammen gearbeitet haben. Wir alle haben gemeinsam sehr viel erreicht: Einige WM-Medailen im Forellenangeln, unzählige Angelevents auf denen ihr euch treffen, gemeinsam angeln und euch austauschen könnt und es sind viele neue Produkte durch uns auf den deustchen Markt gekommen. Hier werden wir anknüpfen.

Neue Partner sind natürlich herzlich willkommen!
ABER: Sie müssen sich an das bestehende Fangplatz.de-Umfeld anpassen können. So habe ich es jetzt entschieden -- und zwar gegen das Geld und für die Freundschaft!
Mag sein, dass es einige für dumm halten, aber für mich und fangplatz.de halte ich den Entschluss am sinnvollsten! Es muss Spaß machen, sonst ist der Fangplatz nicht das, was er jetzt ist.

So, ich hoffe, ich konnte allen Freunden, Interessierten und Neugierigen jetzt die meisten Fragen in Sachen fangplatz.de und die Zukunft beantworten.
Der fangplatz.de wird nicht weniger! Er wird nur umstrukturiert, wobei aber der "schummi" weniger werden wird.
Ich werde aber sicher immer wieder auftauchen und ihr werdet mich auch hier und da mal im Fachmagazin wiedersehen. Ich verschwinde nicht, denke aber hier und da mehr an mich und meine Angelzeit als an eine Angel-Geschichte für euch. Ich hoffe, ihr versteht es...

Euer schummi

 

Allgemein

Mehr lesen mit den fangplatz.de-Mitgliedschaften

Auf fangplatz.de stehen eingeschränke Inhalte der Öffentlichkeit zur Ansicht zur Verfügung. Je nach Mitgliedschaft kannst du auf weitere Inhalte zugreifen:

  • Premium-Mitgliedschaft :
    Die Premium-Mitgliedschaft steht unseren Shop Kunden zur Verfügung. Wer bei uns im Online-Shop etwas erworben hat, erhält automatisch die Premium-Mitgliedschaft und damit den Zugang für alle fangplatz.de-Inhalte mit dazu ohne auch nur einen Cebt zusätzlich dafür zu bezahlen. Die Dauer richtet sich nach dem Bestellwert:
    • Shop-Bestellungen im Wert von 20 EUR bis 60 EUR: 3 Monate
    • Shop-Bestellungen im Wert von 60 EUR bis 120 EUR: 6 Monate
    • Shop-Bestellungen im Wert über von über 120 EUR: 12 Monate

    Jeder Kunde kann in einem Kalenderjahr max. 12 Monate Premium-Mitgliedschaft sammeln
    (Näheres s. in unseren Shop AGB)

Titel Programmheft 03-2011

Seite 2-3: Fangplatz/Vorwort

Seite 4-5: Serviert den Stören geräucherten Lachs

Seite 6-7: Serviert den Stören geräucherten Lachs

Seite 8-9: Serviert den Stören geräucherten Lachs

Seite 10-11: Friedfischangeln: Wertvolle Webpages / Method Feeder

Seite 12-13: Method Feeder

Seite 14-15: Feeder-Anglertreff `11 - Erfolgreich mit außergewöhnlicher Taktik

Seite 16-17: Feeder-Anglertreff `11 - Erfolgreich mit außergewöhnlicher Taktik / Alans Tipps

Seite 18-19: Forellenangeln: Tremarella-Strategie - Teil 1: Bombardenstrategie im Tagesverlauf

Seite 20-21: Tremarella-Strategie - Teil 1: Bombardenstrategie im Tagesverlauf / Kddies in Aktion

Seite 22-23: Trigger X Knetstunde / Interview mit dem Vizeweltmeister im Forellenangeln

Seite 24-25: Karpfenangeln: Seekarpfen im Früh-Herbst

Seite 26-27: Raubfischangeln: Boddenangeln bei Rügen

Seite 28-29: Wallerangeln - wenn ein Trip ins Wasser fällt

Seite 30-31: Termine und Veranstaltungen / Fishing Tackle Max

Seite 32: Shimano