Fangplatz.de: Einfach erfolgreich angeln.

Begriffe im Angeln einfach erklärt

Detailansicht für den Begriff

Name des Begriffes: Stipprute
Beschreibungen des Begriffes:

Stipprute

Auch Kopfrute, unberingte Angelrute, bei der die Schnur an der Spitze befestigt wird; man fischt also ohne Rolle. Weil dadurch Schnurreserven zum Werfen fehlen, sind Stippruten sehr lang: moderne Modelle messen über 16 Meter.

Dank des hoch entwickelten Kohlefaser-Materials wiegt selbst eine 16 Meter lange Hightech-Rute nur zwischen 1.000 und 1.500 Gramm. Obwohl Stippruten hauptsächlich zum Fang von Weißfischen konzipiert sind, können Spezialisten mit ihr auch Karpfen oder Barben erfolgreich drillen. Da es nicht möglich ist, mithilfe einer Rolle Schnur zu geben und zu nehmen, erfordert der Drill eines großen Fisches an der Kopfrute ein hohes Maß an Konzentration und Erfahrung.

Als Hilfsmittel stehen dem Angler Gummizüge zur Verfügung, die zwischen Rutenspitze und Schnur geschaltet werden, um plötzliche Fluchten abzufedern. Stippruten kamen an deutschen Gewässern früher in erster Linie beim Wettkampfangeln zum Einsatz. Nachdem das Wettfischen verboten wurde, ging das Interesse an den Spezialruten kurzfristig zurück. Heute erfreut sich die Angelei mit der "Stippe" jedoch wieder steigender Beliebtheit.

Typ des Begriff: definition
Sprache des Begriffs (2 Zeichen ISO Code): de
Multimedia Dateien:
Zurück

Angel-Lexikon: aktualisiert oder neu

Zuletzt hinzugefügte Begriffe

Angling Trust
Pole Nose Bungs
Commercial
Kopfrute
Stipprute
Stippen

Du möchtest einen Begriff vorschlagen?...

Vorschlag für Angellexikon

Information zum Datenschutz

Wir benötigen deinen Namen und E-Mailadresse um eventuell noch mal mit dir Kontakt wegen Fragen aufzunehmen. Deine persönlichen Daten werden nicht publiziert, an Dritte weiter gereicht und nach Ende unserer Kommunikation mit dir bei uns gelöscht. Mehr dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

Suche Artikel über das Angeln in der Fangplatz.de Welt

Fangplatz.de

Social Links