Fangplatz.de: Einfach erfolgreich angeln.

Forellenangeln

Angeln auf Forellen in Forellenseen: Forellenangeln mit viel Praxis, Trickst und Tipps, auch zum Tremarella-Angeln.

Forellen, Posenformen und deren Lockwirkung

Forellen, Posenformen und deren Lockwirkung

Im Fachgeschäft wundern sich viele über die unterschiedlichen Posenformen zum Forellenangeln/Tremarella-Angeln, schieben diese aber auf die Variationen der früher verwendeten Wasserkugel und legen sie beiseite. Das ist jedoch ein Fehler. Denn hinter den Formen steckt viel mehr als sie zunächst vermuten lassen. Denn sie geben dem Köder jede Menge zusätzliche Reize. Welche Posenform was bewirkt, stellen wir euch jetzt vor.

Weltmeisterschaft 2011 im Forellenangeln

Weltmeisterschaft 2011 im Forellenangeln

Auch im Angeln auf Forellenanlagen gibt es eine Weltmeisterschaft. Sie fand zum zweiten Mal statt und zum zweiten Mal konnte sich ein deutschen Team unter die besten drei platzieren. Jörg Iversen erzählt, wie er mit seinem Team 2011 erfolgreich fischte.

Maracas (1) – Hitzeschlacht auf Forellen

Maracas (1) – Hitzeschlacht auf Forellen

Unter Deutschlands Forellenanglern gilt das feste Gesetz: »An heißen Sommertagen kann man tagsüber keine Forelle aus unseren Forellenseen überlisten«. Allerdings sehen die Italiener das ganz anders, denn sie fangen Forellen auch in der Hitze. Es ist also interessant, sich deren Angeltechniken an Hitzetagen anzusehen. Genau das haben wir gemacht und wollten es nun bei uns in Deutschland ausprobieren.

Maracas (2) – Forellenangeln im Freiwasser fangen

Maracas (2) – Forellenangeln im Freiwasser fangen

In einem anderen Maracas-Artikel haben wir euch die »Klapperbombarde« Maracas als Oberflächenverführer mit einer Pilotkugel als Bissanzeiger vorgestellt. Man kann mit einer Maracas aber auch in etwas tieferem Freiwasser seinen Köder hervorragend präsentieren. Wärmere Sonnentage veranlassen die Forellen oft dazu, sich ihre Beute nur im Freiwasser einzusammeln. Um unseren Köder hier gut zu platzieren muss er frei absinken und darf eben nicht horizontal geführt werden. Wenn also horizontal oder an der Oberfläche nichts geht, dann könnt ihr es mal mit vertikal absinkendem Köder mit Maracas-Rassel probieren. In Italien ist diese Technik an vielen klaren Forellenseen ein Hit und es spricht nichts dagegen, dass sie auch an eurem See funktionieren kann. Denn die Forellen kennen diese Köderpräsentation meist noch nicht. Dirk Glinke vom Team TFT erklärt wie es geht…

Eisangeln: Mit der Pose am Eisloch

Eisangeln: Mit der Pose am Eisloch

Das Eisangeln auf Forellen in Forellenanlagen ist auch im Winter mit der Pose eine sehr spannende Angelegenheit. Wir waren mit Jörg Iversen bei sibirischen Temperaturen auf einem Forellensee und konnten mit feinstem Gerät richtig schöne Forellen überlisten. natürlich erklären wir euch, wie wir es angestellt haben.

Mormyschka - Eisangeln

Mormyschka - Eisangeln

Das Angeln auf Forellen am Eisloch (kurz Eisangeln auf Forellen) ist eine Angeltechnik mit besonders hohem Erlebniskarakter. Wir wagten uns mit Andy Weyel und Claus Feidt aufs Eis und haben super mit Marmyschkas gefangen. Dieser Artikel erklärt euch, wie es geht.

WM im Forellenangeln 2008: Die erste Auswahl

WM im Forellenangeln 2008: Die erste Auswahl

An einem Vormittag im letzten Frühjahr klingelte bei mir das Telefon. Am anderen Ende war Andy Weyel von der Firma Shimano. »Schummi, wir machen eine Forellen-Aktion und Du kannst uns dabei helfen!« waren seine kurzen Worte. Forellenaktion, helfen? Worum handelte es sich?Andy weiter: »Wir möchten eine Mannschaft für die erste inoffizielle WM im Forellenangeln aufbauen, die dort möglichst erfolgreich sein soll.«

Die Shimano-Seminare zum Forellenangeln

Die Shimano-Seminare zum Forellenangeln

Das lernen für die Sportfischerprüfung ist das Eine. Das wahrhaftige Angeln lernen das Andere...Denn jede Angeltechnik hat ihre Tücken. Gut das es Experten gibt und Unternehmen, die diese unterstützen, damit sie ihr Wissen an die anderen weiter geben können.Die Forellen-Angelschule von Shimano mit Andy Weyel ist ein Beispiel dafür.Wir haben uns den angenehmen Unterricht bei Andy anmal genauer angeschaut und festgestellt, dass hier sogar richtig prominente Schüler die Schulbank drücken...

Forellen mit Bienemaden fein "gestippt"

Forellen mit Bienemaden fein "gestippt"

Bis jetzt konntet ihr auf fangplatz.de viel über die Forellen lesen. Ihr wisst was es für Forellenseen gibt, wo sich die Forellen in den Seen in den unterschiedlichen Jahreszeiten aufhalten und wo die alten Forellen-Hasen stehen. Jetzt geht es aber endlich an das Angeln! Und natürlich werde ich euch als stipp-verrückter Angler zuerst vorstellen, wie man die Salmoniden am See stippen kann. Stippt also mit mir mit!

Fangplätze im Forellensee

Fangplätze im Forellensee

Egal wie klein ein Forellensee ist. Wenn ihr an ihm angeln wollt, wird er plötzlich riesen groß. Man stellt sich die Frage, wo stehen sie denn heute? In diesem Artikel erfahrt ihr Antworten...

Vertrag, Regeln und Gesetz am Forellensee

Vertrag, Regeln und Gesetz am Forellensee

Das Forellenangeln in deutschen Teichanlgen wird immer beliebter. Wir zeigen, wie ihr auch hier erfolgreich sein könnt. Doch bevor es richtig los geht, erklären wir euch, wie ihr euch an den Teichanlagen am besten verhaltet. Denn auch hierfür gibt es eine Art Verhaltensknigge.

Weitere Praxis Artikel zum Angeln

Klicke auf die Punkte

Suche Artikel über das Angeln in der Fangplatz.de Welt

Fangplatz.de

Social Links