Fangplatz.de: Einfach erfolgreich angeln.

Pole-, Match- & Bolo-Fischen

International erfolgreiche Angler zeigen das moderne Matchfischen und Stippen - auch für Einsteiger. Alles zu Kopfruten (Poles), Matchruten, Bologneseruten, Waggler und Co.

Treene: Alte Liebe rostet nicht

Treene: Alte Liebe rostet nicht

Das Fischen in der Treene in Nordfriesland (Schleswig-Holstein) ist Angeln in abgeschiedener Natur auf wild aufgewachsenen Fische. Kurz: Es ist ein Erlebnis und dieser Artikel erklärt wie ihr auch erfolgreich dort fangen könnt.

Lotblei-Formen

Lotblei-Formen

Angler, die mit der Pose Angeln brauchen Lotbleie um die exakte Wassertiefe für die Köderpräsentation zu finden. Der Markt bietet unterschiedliche Formen an. Jede hat für sich ihre Vor- aber auch ihre Nachteile. Wir haben einmal die verschiedenen Formen unter die Lupe genommen.

Alans Tipp: Platzorganisation

Alans Tipp: Platzorganisation

Beim Angeln mit der extrem langen und unhandlichen Stipprute hat man eigentlich immer mindestens eine Hand zu wenig. Alan Scotthorne zeigt, wie ihr euch diese fehlende Hand durch geschickte Platzorganisation sparen könnt. Alan muss es wissen wie es geht, wurde er doch schon 5 mal Einzelweltmeister in der Stipp- und Matchangel-Disziplin. Hier kann sicher etwas gelernt werden...

Gedanken zur Stippermesse 2011

Gedanken zur Stippermesse 2011

Wie für viele Stippbegeisterten war auch für mich das erste März-Wochenende fest gebucht – Stippermesse in Bremen!Zum zehnten Mal machte ich mich aus Bielefeld 2 Stunden auf den Weg nach Bremen. Genug Zeit noch mal die Geschichte dieses kleinen „Spezial-Events“ Revue passieren zu lassen.

Kanalangeln im Herbst.

Kanalangeln im Herbst.

In Brandenburg treiben die kalten Temperaturen der Herbstzeit die Weißfische durch die Kanäle von den flachen in die tieferen Seen, um hier die Winterzeit zu überdauern. Daher lieben es mittlerweile viele nationale- und internationale Angler, an diesen Kanälen zu dieser Jahreszeit auf Weißfische zu angeln. So auch Shimano-Angler Jan Zekveld, der schon seit einigen Jahren zum Shimano-Cup an den Silokanal anreist. Wir haben ihm beim Fischen mit der Kopfrute über die Schulter geschaut.

Angeln mit Zuckmückenlarven (2 von 2)

Angeln mit Zuckmückenlarven (2 von 2)

Beim Angeln mit den feinen Zuckmückenlarven gibt es ebenfalls einiges zu beachten. Sascha Leder zeigt in diesem Artikel worauf ihr am Wasser achten müsst. Und wer es noch genauer wissen möchte, für den ist am Ende ein Video mit dabei.

Mosella WM Slowakei Teil 1

Mosella WM Slowakei Teil 1

Eine WM aus der Pole-Position betrachtetIm Motorsport ist die Pole-Position das Maß aller Dinge. Einer unserer Kunden, Timo Glock, versucht sie bei jedem F1-Rennen für sich zu gewinnen. Mit steigendem Erfolg. Nur bis ganz nach vorne hat es noch nicht gereicht. Leichter war es für uns in diesem Jahr bei der Club-WM der Friedfischangler in der Slowakei. Denn hier hatte uns das Mosella-Team eingeladen, um mit ihnen ganz nahe bei so einem Event dabei zu sein und live mitzuerleben, wie sich eines der professionellsten Angelteams in Deutschland auf so eine Veranstaltung vorbereitet. Wir haben so viel beobachtet wie wir konnten und möchten euch das WM-Feeling ein wenig mehr aus der Sicht der Teilnehmer vorstellen. So seht ihr ein wenig genauer was es heißt, bei einer WM als Aktiver dabei zu sein…

Mosella WM Slowakei Teil 2

Mosella WM Slowakei Teil 2

Das Angeln ist Nerven- und InformationsstressWer aber glaubt, dass die Angeltage dann gemütlicher vonstatten gehen, der hat sich richtig getäuscht. Denn nun beginnt schon in der Vorbereitung der Stress.Welche Angler sitzen auf welchem Platz? Wie wurde da generell gefangen und vor allem was wurde gefangen? Danach richtet sich jetzt die Futter- und die Köderzusammenstellung!Auch das muss nebenher alles während des Trainings an Informationen gesammelt werden. Der Trainer-Rat entscheidet und stellt die Köder für jeden einzelnen Angler zusammen. Die Angler haben eine beratende Funktion, bekommen am Ende aber das, was ihnen der Trainerrat zugeteilt hat. Widerrede fast zwecklos! Entweder man zieht an einem Strang oder man passt nicht in das Team.

Mit der Bolorute in der Strömung. Angelvariationen und Gedanken eines "Profis"

Mit der Bolorute in der Strömung. Angelvariationen und Gedanken eines "Profis"

Die Saar hält das ein oder andere Highlight an Angelstrecken parat. In St. Arnual (Stadtteil von Saarbrücken) trifft man auf Strömungsverhältnisse, die geradezu zum Angeln mit allen möglichen Varianten an Rollenrutentechniken einladen. Claus Müller erklärt, was ihm während des Angelns durch den Kopf geht und wie er seine Taktik stetig hinterfragt und dann auch wechselt.

Interview mit Diethard Schmiedecke

Interview mit Diethard Schmiedecke

Endlich fand wieder mit der Handicap-WM eine Angel-WM in Deutschland statt! So etwas ist auch nur möglich, wenn es für so etwas Unterstützer aus der Angelwirtschaft gibt. Ein Unterstützer war Fisching Tackle Max. Wir unterhielten uns mit dem Geschäftsführer Diethard Schmiedecke...

Club-Anglertreff 08 - Mosella-Strategie (1)

Club-Anglertreff 08 - Mosella-Strategie (1)

Ein Clubanglertreff ist für alle Stippbegeisterten in Deutschland eine Extra-Notiz im Kalender wert. Das Team von Mosella Germany war in der Vergangenheit sehr oft erfolgreich. Daher interessieren sich viele Angler, wie sie sich auf so ein Event vorbereiten. fangplatz.de durfte für euch hinter die Kulissen schauen. Das Ergebnis ist dieser kleine Mehrteiler. Im ersten Teil geht es um die Vorbereitung lange vor dem eigentlichen Angeln...

Club-Anglertreff 08 - Mosella-Strategie (2)

Club-Anglertreff 08 - Mosella-Strategie (2)

Ein Clubanglertreff ist für alle Stippbegeisterten in Deutschland eine Extra-Notiz im Kalender wert. Das Team von Mosella Germany war in der Vergangenheit sehr oft erfolgreich. Daher interessieren sich viele Angler, wie sie sich auf so ein Event vorbereiten. fangplatz.de durfte für euch hinter die Kulissen schauen. Das Ergebnis ist dieser kleine Mehrteiler. Im zweitenTeil geht es um die erkannte Strategie für das Angeln...

Richtig gezielt Füttern

Richtig gezielt Füttern

Richtig gezielt mit der Schleuder das Futter beim Angeln auf den Futterplatz zu bringen ist keine Kunst, wenn man weiß, wie es geht. Wir erklären, worauf ihr achten müsst.

Deutschland Polizeieuropameister 2007!

Deutschland Polizeieuropameister 2007!

Beim Europa-Angeln der Polizisten treffen sich die stippenden Polizisten aus ganz Europa zum gemeinsamen Angeln und gemeinsamen feiern (am Abend). 2007 waren die deutschen Polizisten die Gastgeber und Nicht-Polizist Michael Schlögl zeigte ihnen als Gastangler wie es richtig geht. Hier erklärt er euch, wie er geangelt hatte...

Stipperteams privat: Der AC Suletal e.V.

Stipperteams privat: Der AC Suletal e.V.

Eines der aktivsten Stipp-Teams im Norden. Die Truppe aus Sulingen. Lernt die Jungs und ihr Gewässer, die Große Aue bei Sulingen kennen. Übrigens: Die Jungs organisieren jedes Jahr den Aue Pokal mit über 200 Teilnehmern. ;-)

Der Barben-Tanz im Fünf-Minuten-Takt...

Der Barben-Tanz im Fünf-Minuten-Takt...

Barben zu fangen ist schon mit Rollenruten oft schwierig. Mr. fangplatz schummi hat sich auf die Pirsch auf die Kämpfer mit der Kopfstange gemacht und zeigt packende drills mit Angeltechniken. Einer der wenigen Möglichkeiten Mr. fangplatz "himself" mal auf die Angelfinger zu schauen.

Mit der Bolorute in Aktion

Mit der Bolorute in Aktion

Das Angeln mit der Bologneserute oder kurz Bolo-Angeln ist in Deutschland bei weitem nicht so verbreitet wie in anderen Ländern. Eigentlich völlig unverständlich, kann man mit dieser Angeltechnik doch sehr ergiebig in langsam fließenden Gewässern fangen. fangplatz.de und Harald "Harry" Seifert zeigen euch, wie die Angelei mit den langen Teleskopruten funktioniert und wie z.B. einer unser wenigen deutschen Friedfischweltmeister damit angelt.

Wunder-Futterzusatz tote Maden

Wunder-Futterzusatz tote Maden

Maden müssen nicht immer lebend ins Futter gegeben werden. In vielen Situationen sind sie tot viel besser zu verwendet. Wann das der Fall ist und wie ihr sie schonend tötet, könnt ihr hier nachlesen.

Tubertini Golden Cup 2005 in Cheb

Tubertini Golden Cup 2005 in Cheb

Der Tubertini Golden Cup 2005 gehört mit seinem kleinen Bruder dem Tubertini-Mondial-Koppelangeln sicher zu eines der beliebtesten Angelevents im deutschsprachigen raum. Aber auch viele Italiener sind mit am Start. fangplatz.de war ebenfalls dort und hat es sich angesehen und zeigt euch wie Europas beste Friedfischangler in Skalka-Stausee in Tchechien fischen und vor allem was sie fangen.

Ein Angel-Durchgang live mit Bob Nudd

Ein Angel-Durchgang live mit Bob Nudd

Einer der schillersten Figuren in weltweiten Stipp-Angeln ist sicher der Engländer Bob Nudd. fangplatz.de hat ihm bei einem Angeldurchgang ganz genau auf die Rute geschaut und sich während des Angelns seine techniken und Strategien erklären lassen. man ist also "live" beim Angeldurchgang mit Bob dabei.

Hurra! Deutsche bei Club-WM auf dem Treppchen!!!

Hurra! Deutsche bei Club-WM auf dem Treppchen!!!

Selten genug befinden sich deutsche Friedfischangler ganz weit oben bei den internationalen Fischen. Jetzt ist das Team von Mosella Germany in Italien 3ter bei der Club-WM geworden und das ist uns mindestens ein ausführlicher Artikel über die Erfolgstechniken und Strategien wert.

So werden aus Maden gute Caster

So werden aus Maden gute Caster

Die Puppen von den oft als Köder verwendeten Maden nennt man auch Caster. Viele werfen sie achtlos zur Seite obwohl sie einer der besten Köder sein können. Die Friedfischexperten aus aller Welt machen sich sogar gezielt Caster für ihre Angeln. fangplatz zeigt euch, wie ihr sie auch optimal hin bekommt.

Suche Artikel über das Angeln in der Fangplatz.de Welt

Fangplatz.de

Social Links