Fangplatz.de: Einfach erfolgreich angeln.

Angeln mit Frühstücksfleisch als Köder. Der Game-Changer?

|

Muss nicht, kann aber. Gerade wenn auf große Fische, wie Barben, Karpfen, F1, Brassen, Güstern oder Döbel oder ähnliche Arten geangelt wird. Im Commercial kann Frühstücksfleisch ein echter Big-Fisch-Selektor sein, aber auch im Naturgewässer (Fluss!). Gerade im Herbst spielt Frühstücksfleisch seine Stärken voll aus.

 

 Gerade große Fischarten, wie Karpfen, lieben Frühstücksfleisch!

Was ist dran am Frühstücksfleisch?

Es muss wohl das Fett, der Salzgehalt und das Aroma sein. All das suchen die größeren Fischarten, um gut durch den Winter zu kommen. Frühstücksfleisch gibt es in unterschiedlichen Varianten: Mit Rind, Hähnchen oder Schwein. Auch die Würzung variiert. Hier muss man, wie beim Futter auch, testen. Frühstücksfleisch kommt in Konservendosen und ist daher gut und lange haltbar. Ein weiterer Vorteil. Frühstücksfleisch setzen die Engländer gerne als Köder im Commercial (Fishery) ein.

 Karte hoch

Wann ist Frühstücksfleisch am erfolgreichsten?

Eigentlich das ganze Jahr mit deutlichem Schwerpunkt im Herbst. Wer jetzt jubiliert, dem sei aber gesagt, dass der Zauber mit den ersten Frostnächten deutlich verebbt.

Frühstücksfleisch lässt sich übrigens super mit Pellets, Hanf und Caster kombinieren.

 Frühstücksfleisch Größen und Fischarten

Welche Ködergröße sollte man wählen?

Für die Rotaugenangelei verwendet man am besten 4mm große Würfel am Haar. Das ist auch die Lieblingsgröße von Steve Ringer.

Für größere Fischarten (Karpfen, F1, Barben, Brassen, Güstern) dürfen die Würfeldurchmesser auch 6mm oder gar 8mm sein.

 Mit der Schleuder wird Frühstücksfleisch gefüttert

Füttern mit Frühstücksfleisch

Gefüttert wird nur lose mit der Schleuder. Das dann aber regelmäßig im 30 Sekunden-Takt. Es muss ein regelrechter Frühstücksfleisch-Regen unter Wasser entstehen. Hier erklärt Harald Windel, wie man die Schleuder für loses Futter verwendet. Ihr könnt es im Flachwasser (Shallow Fishing) am Rand (Margin) oder in mittleren Wassertiefen einsetzen. Bevorzugt ist dabei immer die Kopfrute

 Alan Scotthorne mit Schleuder

So fangt ihr mit Frühstücksfleisch

Wie ihr Frühstücksfleisch vorbereitet und damit angelt, erklärt euch kein Geringerer als der 5-fache Weltmeister Alan Scotthorne in diesem Artikel (mit Video):
Alan Scotthorne: So geht auch Frühstücksfleisch am Nachmittag – Polefishing, Kopfrute

Filme zum Thema

BOB NUDD & JENS KOSCHNICK in TOURNAMENT - BROWNINGDAYS SOCOURT - DAY ONE

Mehr Filme

Lose Caster richtig im Fluss (Weser) eingesetzt

Fangplatz.de war mit Nationalangler und Team-Weltmeister Harald Windel an der Weser, um sich das Angeln mit losen Castern im Fluss erklären zu lassen.

Mehr Filme

Tubertini Golden Cup 2005 (Teil 5/6)

Der erste Angeldurchgang mit Impressionen, Einschätzungen und Montagen zu unterschiedlichen Angeltechniken mit der Pose. Tubertini Golden Cup 2005 in Cheb (in der Nähe von Hof).

Mehr Filme

Auch interessant:

Klicke auf die Punkte

Suche Artikel über das Angeln in der Fangplatz.de Welt

Fangplatz.de

Social Links